Warum habe ich Update / Upgrade auf Version XY noch nicht?


 

Warum bekommt mein/e Frau/Kollege/Arbeitgeber/Kind/etc. das Update vor mir? Die Verteilung von Updates erfolgt in Wellen. Dabei nutzt Sony die SI-CDA aller Geräte um zu entscheiden wer als nächstes dran ist. Wie genau dieser Algorithmus aussieht, weiß aber niemand. Manche flashen auch eine andere Firmware in der Hoffnung so schneller an ein Update zu kommen, glaubwürdige Belege zum Erfolg dieses Tricks gibt es aber nicht. Ein Update wird jedenfalls schneller über OTA = Over The Air erscheinen als anderswo (z.B. Xperia Companion). Natürlich gibt es verschiedene Wege um zu Prüfen welche Version bei welchem Gerät gerade aktuell ist, die beliebtesten haben wir mal aufgelistet:

Es kann durchaus vorkommen das ein Gerät lange nach Release kein Update angezeigt wird, meistens liegt es dann an der Firmware die nicht zur Region passt oder in irgendeiner Form manipuliert wurde. Das passiert häufiger als man denkt, auch bekommen Modelle mit offenem Bootloader keine OTA-Updates mehr und es gibt Berichte von Nutzern, deren Smartphone das nur gerooted war, auch über Xperia Companion kein Update mehr erhielten. Sollte das der Fall sein, hilft nur manuelles Updaten mit Flashtool bzw. Newflasher.

 

Anzeige